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Spielinfos Der Car Factory Manager ist ein PC-Spiel bzw. eine Wirtschaftssimulation mit viel Spieltiefe und zahlreichen Features. Sie führen eine Autofirma durch die Geschichte und werden dabei allerlei Höhen und Tiefen erleben. Auf dieser Seite werden einige wichtige Bestandteile des Spiels vorgestellt und gezeigt welche Aufgaben auf sie warten. Informationen zur Bestellung des Spiels und zu den Hardwareanforderungen finden sie in den FAQs. Gebäudebau und Werke Bei Spielbeginn besitzt jeder Spieler ein leeres Stammwerk auf dem es gilt die nötigen Gebäude zu errichten. Um bald möglichst Automobile produzieren zu können ist es in jedem Fall notwendig mindestens eine Fabrik und ein Lager zu errichten. Wenn der Bauplatz im Stammwerk zur Neige geht und die Nachfrage nach Autos immer weiter steigt wird es bald nötig sein neue Werke zu eröffnen. Neue Werke können Weltweit eröffnet werden, wobei viele Städte erst ab einem gewissen Jahr zur Verfügung stehen. Bei der Eröffnung eines neuen Werkes spielt neben den Grundkosten auch das Lohnniveau eine entscheidende Rolle. Die Erforschung neuer Bauteile Um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben ist es immer wieder nötig neue Bauteile zu Entwickeln. Als Chef des Konzerns bestimmen sie die neusten Forschungsziele und geben vor, wie viele Ingenieure sich damit beschäftigen sollen. Zu Spielbeginn hat jeder Mitspieler bereits die wichtigsten Komponenten um ein erstes Auto entwerfen zu können. Für weitere Autos sollten jedoch immer wieder neue Bauteile erforscht werden, da die Kundschaft Autos mit veraltetem Motor und nicht mehr zeitgemäßer Karosserien nicht unbedingt Freudig kaufen wird. Der Automobilentwurf Aus den erforschten Bauteilen kann jederzeit ein neues Automobil entworfen werden. Als Leiter der Firma bestimmen sie neben den verwendeten Bauteilen, der Fahrzeugklassen und der Modellbezeichnung auch die Ausstattung des Fahrzeuges. Die Anzahl der möglichen Ausstattungskomponenten werden im laufe der Jahre immer weiter zunehmen. So gibt es im Jahre 1900 lediglich Luftreifen als Luxuszugaben während später über Autoradio, Kopfstüzten bis zum Bordcomputer zahlreiche Komponenten zur Auswahl stehen. Nachdem alle Entscheidungen getroffen wurden geht es auf die Teststrecke um die Höchstgeschwindigkeit und den Verbrauch zu ermitteln. Personalmanagement Das managen des lieben Personals gehört natürlich auch zu den Aufgaben eines Firmenchefs. So braucht jede neu eingerichtete Produktionsstraße genügend Mitarbeiter um am Laufen gehalten zu werden. Außerdem benötigen sie für die Forschung an neuen Bauteilen gut ausgebildete Ingenieure. Solange genügend Bewerbungen vorliegen können sie jederzeit neues Personal einstellen. Falls nicht, lohnt es sich vielleicht die Löhne anzuheben um neue Arbeiter zu locken, oder die Produktion in ein Billiglohnland zu verlagern. Die Produktion Zu einem der Kernpunkte des Spiels zählt die Produktion. Sobald eine Fabrik und mindestens ein Auto vorhanden ist, kann damit begonnen werden. In der Fabrik erhalten sie eine Übersicht über die verfügbaren Fertigungsmethoden und das hierfür benötigte Personal. Nachdem alle Einstellungen vorgenommen werden, können die ersten Autos vom Band laufen. Verkauf und Marketing Ohne Einnahmen läuft kein Betrieb, daher sollten die produzierten und eingelagerten Autos am Ende auch Verkauft werden. Im Verkaufsmenü können sie neue Automodelle in ihren Produktkatalog aufnehmen und den Verkaufspreis festlegen. Nachdem die ersten Bestellungen eingetroffen sind, können sie diese durch bereits produzierte Autos erfüllen. Im Falle zu hoher Nachfrage sollte die Preisschraube weiter nach oben gedreht oder neue Produktionsstätten eröffnet werden. Falls das Gegenteil eintrifft sollte vielleicht über eine Marketingmaßnahme oder eine Preissenkung nachgedacht werden. Editor Im Editor können alle eingetragenen Bauteile beliebig verändert und erweitert werden. Darüber hinaus ist es mit wenigen Handgriffen möglich eigene Grafiken in das Spiel einzubinden. |
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